Der humane TNF-α-Antikörper Adalimumab bindet spezifisch an das proinflammatorische Zytokin TNF-α und neutralisiert es damit. Adalimumab wurde seit Ende 1997 an über 2 500 Patienten mit meist fortgeschrittener schwerer aktiver rheumatoider Arthritis (RA) nach Versagen konventioneller Basistherapeutika geprüft. Dabei kommt es innerhalb von 1 bis 2 Wochen zu einer signifikanten Besserung der klinischen und blutchemischen Aktivitätsparameter. Mit subkutanen Dosen von 40 bis 80 mg wöchentlich oder 14-tägig wurden nach 3 und 12 Monaten EULAR-Ansprechraten von 70 bis 85 % erzielt und in der Langzeittherapie gehalten. Das mediane CRP fällt in den Normbereich. Das Röntgenbild zeigt eine sehr starke Hemmung bis Aufhebung der weiteren Gelenkdestruktion. Die Kombination mit Methotrexat ergibt eine Wirkungsverstärkung. Die Verträglichkeit ist allgemein gut. Eine Resistenzminderung gegenüber Infektionen ist zu beachten. Bei latenter Tuberkulose ist engmaschige Überwachung erforderlich.
Arzneimitteltherapie 2004;22:194–203.