Dr. Annemarie Musch, Stuttgart
In Deutschland erleiden etwa 150 000
Menschen pro Jahr einen Schlaganfall. Kann die durch ein Blutgerinnsel verschlossene Hirnarterie nicht möglichst schnell – innerhalb der ersten drei Stunden – nach einem Schlaganfall durch die medikamentöse Auflösung des Gerinnsels wiedereröffnet werden, ist die Prognose der Patienten schlecht. Nur ein kleiner Teil der Patienten profitiert von dieser einzigen klinisch wirksamen Therapie: So ist der Schlaganfall die dritthäufigste Todesursache und zudem meist verantwortlich für Behinderungen im Erwachsenenalter.
Um die Behandlung von Schlaganfall-Patienten zu verbessern, müssen neue diagnostische und therapeutische Ansätze entwickelt werden. Diese Forschungsarbeit soll nun durch die bessere Vernetzung von Klinikern und Schlaganfall-Forschern gefördert werden. Hierzu wurde im Juni 2005 auf eine Initiative der Charité-Universitätsmedizin Berlin und des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin Berlin-Buch das Centrum für Schlaganfall-Forschung in Berlin (CSB) gegründet.
Weitere Informationen finden sich unter www.schlaganfallcentrum.de.
Pressemitteilung des Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin Berlin-Buch vom 23. Juni 2005.
Tab. 1. Effekte der zusätzlichen Einnahme von Omega-3-Säurenethylester 90 (1 g/Tag) bei Patienten nach Myokardinfarkt [nach GISSI-Prevenzione Investigators, 1999]
Omega-3-Säurenethylester 90, |
Kontrolle, |
Relatives Risiko |
NNT (Number needed to treat) |
p-Wert |
|
Primäre kombinierte Endpunkte |
|||||
Tod, nichttödlicher Myokardinfarkt und nichttödlicher Schlaganfall |
356 (12,3) |
414 (14,6) |
0,85 (0,74–0,98) |
43 |
0,023 |
Kardiovaskulärer Tod, nichttödlicher Myokardinfarkt und nichttödlicher Schlaganfall |
262 (9,2) |
322 (11,4) |
0,80 (0,68–0,95) |
45 |
0,008 |
Sekundäre Endpunkte |
|||||
Gesamtsterblichkeit |
236 (8,3) |
293 (10,4) |
0,80 (0,67–0,94) |
48 |
< 0,01 |
Kardiovaskuläre Sterblichkeit |
136 (4,8) |
193 (6,8) |
0,70 (0,56–0,87) |
50 |
< 0,001 |
Herztod |
108 (3,8) |
165 (5,8) |
0,65 (0,51–0,82) |
50 |
< 0,001 |
Koronartod |
100 (3,5) |
151 (5,3) |
0,65 (0,51–0,84) |
56 |
< 0,01 |
Plötzlicher Herztod |
55 (1,9) |
99 (3,5) |
0,55 (0,40–0,76) |
63 |
< 0,01 |
Andere Todesursachen |
100 (3,5) |
100 (3,5) |
0,99 (0,75–1,3) |
n. a. |
|
Nichttödliche kardiovaskuläre Ereignisse |
140 (5,1) |
144 (5,1) |
0,96 (0,76–1,21) |
n. a. |
Ihre Zugangsdaten
Sie haben noch keine Zugangsdaten, sind aber AMT-Abonnent?
Registrieren Sie sich jetzt:
Nach erfolgreicher Registrierung können Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem gewählten Passwort anmelden.