Bezeichnung/INN, |
Stoffgruppe, |
Wirkungsmechanismus |
Pharmakokinetik |
Nebenwirkungen |
Studien |
Besonderheiten, Kurzbewertung |
Alfimeprase, |
Thrombolytikum, |
Auflösung von Blutgerinnseln, direkt fibrinolytische Wirkung ohne Plasminogen-Aktivierung |
Intraarterielle/ |
Blutungen, Hypotonie |
Phase-III läuft (Therapie der PAVK und Behandlung bei Katherverschluss); |
Effektive (rasche) Thrombolyse; Wirkung ist unabhängig von der Menge an verfügbarem Plasminogen (insbesondere bei großen Gerinnseln von Interesse), vermindertes Blutungs-Risiko (keine systemische Plasminogen-Aktivierung, rasche Inaktivierung) |
Aliskiren (SPP 100), |
Renin-Hemmer, |
Bindung an Renin verhindert Umwandlung von Angiotensinogen in Angiotensin I; |
Orale Gabe; |
Gut verträglich (keine besonderen Veränderungen des Elektrolythaushalts, des Blutdrucks oder der Herzfrequenz) |
Phase-III läuft, z. T. bereits abgeschlossen (Hypertonie) |
Komplette Hemmung der Angiotensin-II-Bildung und des RAAS (Gegensatz zu ACE-Hemmern); |
BAY 59-7939, |
Orales Antikoagulans, Faktor-Xa-Inhibitor, |
Direkte, reversible, selektive Hemmung des Gerinnungsfaktors Xa als einen zentralen Faktor der Blutgerinnung (extra- und intravaskulärer Weg) |
Orale Gabe; |
Blutungen (Risiko bei fester Dosis von 1 x tägl. 10 mg gering, vergleichbar mit dem bei Gabe von Enoxaparin, Ergebnisse Phase-II) |
Phase-III läuft (Prävention von Venenthrombosen nach großer orthopädischer Operation); |
Viel versprechend, vergleichbar wirksam wie derzeitiger Goldstandard (= Enoxaparin) in Prävention Venenthrombosen; |
KW-3902, |
Diuretikum, Adenosin-A1-Rezeptorantagonist, |
Hemmung der Reabsorption von Na+/Wasser durch Blockade von Adenosin-A1-Rezeptoren im proximalen Tubulus und Sammelrohr der Nieren, Verhinderung Adenosin-getriggerter Vasokonstriktion an afferenten Arteriolen der Nieren |
Orale oder intravenöse Gabe |
Phase-II erfolgreich abgeschlossen, Phase-III soll im Lauf des Jahres 2006 anlaufen |
Aufrechterhaltung der Nierenfunktion, effektive Diurese (Diuretika-Gabe führt zu erhöhter Na+-Konzentration im distalen Tubulus, Adenosin-Freisetzung, Vasokonstriktion afferenter Arteriolen und reduzierter Filtrationsrate) |
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