Koagulase-negative Staphylokokken als multiresistente Krankheitserreger


Epidemiologie, Eigenschaften und neue Behandlungsoptionen

Ingo Stock, Brühl bei Köln

Viele Koagulase-negative Staphylococcus-Arten sind als natürlicher Bestandteil der menschlichen Hautflora seit langem bekannt. Zahlreiche Spezies sind darüber hinaus aber auch für eine Reihe nosokomialer und allgemein erworbener Infektionen verantwortlich, die vor allem alte Patienten, Kinder und Neugeborene betreffen. Koagulase-negative Staphylokokken sind die häufigste Ursache der nosokomialen neonatalen Sepsis und häufige Erreger anderer Blut- und Fremdkörperinfektionen. Zahlreiche Endokarditiden, Meningitiden, Wund-, Weichgewebe- und Harnwegsinfektionen sowie Erkrankungen der Haut und des Auges gehen ebenfalls auf diese Bakterien zurück. Neben Staphylococcus epidermidis werden vor allem S. hominis, S. haemolyticus, S. warneri, S. lugdunensis und S. saprophyticus als Ursache dieser Erkrankungen gefunden. Ein besonderes Problem für die Therapie stellen Erreger da, die eine Resistenz gegenüber Antiinfektiva verschiedener Substanzgruppen erworben haben. Multiresistente Koagulase-negative Staphylokokken sind häufig gegenüber Beta-Lactamen, Aminoglykosiden, Chinolonen, Makroliden, Lincosamiden und anderen antibakteriellen Wirkstoffen resistent. Ein weiteres Problem sind die bei Fremdkörperinfektionen von den Bakterien gebildeten Biofilme, die einen gewissen Schutzmechanismus gegenüber Antiinfektiva darstellen. Neue Wirkstoffe mit einer Aktivität gegen multiresistente sowie in Biofilmen vorkommende Staphylokokken sind daher dringend erforderlich. Zu den derzeit Erfolg versprechenden Substanzen gehören Linezolid, Tigecyclin und Ceftobiprol sowie die Glykopeptide Dalbavancin, Oritavancin und Telavancin.
Arzneimitteltherapie 2007;25:443–56.

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