Aktuelle Meldungen von EMA, FDA, BfArM und AkdÄ


Bettina Christine Martini, Legau, und Dr. Susanne Heinzl, Reutlingen

Wichtige Mitteilungen von EMA und CHMP

Zulassung erfolgt für

  • Pasireotid (Signifor, Novartis) bei Cushing-Syndrom, wenn eine Operation nicht infrage kommt oder fehlgeschlagen ist (siehe Notizen Heft Nr. 3/2012).
  • Pixantron (Pixuvri, CTI Life Sciences) als Monotherapie bei Patienten mit mehrfach rezidiviertem aggressivem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) (siehe Notizen Heft Nr. 4/2012).
  • Ivacaftor (Kalydeco, Vertex) für die Behandlung von Patienten ab 6 Jahren mit zystischer Fibrose und einer G551D-Mutation im CFTR(Cystic fibrosis transmembrane regulator)-Gen (siehe Notizen Heft Nr. 7/2012).
  • Ferumoxytol (Rienso, Takeda/Amag) zur intravenösen Behandlung von Eisenmangel-Anämie bei erwachsenen Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (siehe Notizen Heft Nr. 6/2012).

Zulassungsempfehlung für Ceftarolinfosamil (Zinforo, AstraZeneca): Das breit wirksame Cephalosporin soll für die Behandlung von Erwachsenen mit komplizierten Haut- und Weichgewebeinfektionen sowie mit ambulant erworbenen Atemwegsinfektionen zugelassen werden. 

Mitteilung der EMA vom 22.06.2012

Zulassungsempfehlung für Glycopyrroniumbromid (Enurev Breezhaler, Seebri Breezhaler, Tovanor Breezhaler, Novartis): Das altbekannte Parasympatholytikum soll als Inhalation zur Erhaltungstherapie bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung eingesetzt werden. 

Mitteilung der EMA vom 21.06.2012

Zulassungsempfehlung für Teduglutid (Revestive, Nycomed): Das rekombinant hergestellte Analogon des menschlichen Glucagon-like-Peptids 2 (GLP-2) soll für Behandlung erwachsener Patienten mit Kurzdarmsyndrom eingesetzt werden. 

Mitteilung der EMA vom 22.06.2012

Zulassungsempfehlung für Brentuximab Vedotin (Adcetris, Takeda): Das Konjugat des monoklonalen Antikörpers Brentuximab mit dem Zytostatikum Monomethylauristatin E soll für folgende Indikationen zugelassen werden:

  1. Für die Behandlung von Erwachsenen mit rezidiviertem oder refraktärem CD30-positivem Hodgkin-Lymphom nach autologer Stammzelltransplantation oder nach mindestens zwei vorangegangenen Therapien, wenn eine autologe Stammzelltransplantation oder eine Mehrfach-Chemotherapie keine Behandlungsoptionen sind.
  2. Für die Behandlung von Erwachsenen mit rezidiviertem oder refraktärem systemischem anaplastischem großzelligem Lymphom (sALCL).

Mitteilung der EMA vom 19.07.2012

Zulassungsempfehlung für Decitabin (Dacogen, Janssen-Cilag): Das Cytosin-Nucleosidanalogon wirkt als DNS-Methyltransferase-Hemmer. Es soll für die Behandlung von Erwachsenen ab einem Alter von 65 Jahren mit neu diagnostizierter De-novo- oder sekundärer akuter myeloischer Leukämie (AML) zugelassen werden, die keine Kandidaten für eine Standardinduktions-Chemotherapie sind.

Mitteilung der EMA vom 19.07.2012

Zulassungsempfehlung für Alipogen Tiparvovec (Glybera, uniQure biopharma): Die Gentherapie soll für die Behandlung schwerer Pankreatitiden bei Patienten mit angeborenem Lipoproteinlipase-Mangel eingesetzt werden. Mit Alipogen Tiparvovec werden Lipoproteinlipase-produzierende Gene mithilfe eines viralen Vektors in die Muskelzellen injiziert. Bislang wurde das Mittel nur bei 27 Patienten untersucht.

Mitteilung der EMA vom 19.07.2012

Zulassungsempfehlung für Crizotinib (Xalkori, Pfizer): Der selektiv wirkende, orale Hemmer der Rezeptortyrosinkinase ALK (Anaplastic lymphoma kinase) soll für die Behandlung von Erwachsenen mit vorbehandeltem ALK-positivem fortgeschrittenem nichtkleinzelligem Bronchialkarzinom (NSCLC) zugelassen werden.

Mitteilung der EMA vom 19.07.2012

Empfehlung zur Zulassungserweiterung für Adalimumab (Humira, Abbott): Der Tumornekrosefaktor-(TNF-)alpha-Blocker soll nun auch bei Erwachsenen mit Spondylarthritis ohne röntenologischen Nachweis der Erkrankung eingesetzt werden können, die jedoch eindeutige Entzündungszeichen zeigen, wie erhöhtes C-reaktives Protein, und die nicht ausreichend auf NSAR ansprechen oder diese nicht vertragen. 

Mitteilung der EMA vom 22.06.2012

Empfehlung zur Zulassungserweiterung für Aztreonam (Cayston, Gilead): Das Antibiotikum soll nun für die Suppression von chronischen Lungeninfektionen durch Pseudomonas aeruginosa bei Patienten mit Mukoviszidose ab einem Alter von 6 Jahren eingesetzt werden können. 

Mitteilung der EMA vom 22.06.2012

Empfehlung zur Zulassungserweiterung für Etanercept (Enbrel, Pfizer): Der TNF-alpha-Blocker kann zukünftig auch zur Behandlung einer Polyarthritis oder ausgedehnten Oligoarthritis bei Patienten ab zwei Jahren eingesetzt werden, die nicht ausreichend auf eine Therapie mit Methotrexat ansprechen oder diese nicht vertragen. 

Bei Psoriasis-Arthritis kann Etanercept zukünftig bei Patienten ab einem Alter von zwölf Jahren angewendet werden, wenn diese nicht ausreichend auf eine Therapie mit Methotrexat angesprochen haben oder diese nicht vertragen haben. 

Zudem kann Etanercept zukünftig bei Patienten ab zwölf Jahren mit Enthesitis-assoziierter Arthritis angewendet werden, die nicht ausreichend auf eine konventionelle Therapie angesprochen haben. 

Mitteilung der EMA vom 22.06.2012

Empfehlung zur Zulassungserweiterung für Everolimus (Afinitor, Novartis): Der mTOR-Inhibitor soll nun auch für die Behandlung von postmenopausalen Frauen mit Hormonrezeptor-positivem, Her2-negativem, fortgeschrittenem Mammakarzinom in Kombination mit Exemestan eingesetzt werden können. 

Mitteilung der EMA vom 22.06.2012

Empfehlung zur Zulassungserweiterung für Adalimumab (Humira, Abbott): Der Tumornekrosefaktor-(TNF-)alpha-Blocker soll nun auch zur Behandlung von Erwachsenen mit mäßig schwerem Morbus Crohn eingesetzt werden können.

Mitteilung der EMA vom 19.07.2012

Zulassungserweiterung für Darunavir (Prezista, Janssen-Cilag) empfohlen: Das HIV-Therapeutikum soll nun auch für die Behandlung von Kindern ab einem Alter von 3 Jahren und einem Körpergewicht von mindestens 15 kg eingesetzt werden können.

Mitteilung der EMA vom 19.07.2012

Keine Zulassungsempfehlung für Taliglucerase alfa (Elelyso, Pfizer): Obwohl das Nutzen-Risiko-Profil der Enzymersatztherapie für Patienten mit Gaucher-Krankheit vom Typ 1 (nichtneuropathische Form) positiv beurteilt wurde, konnte das CHMP keine Zulassungsempfehlung aussprechen, weil in der EU für Velaglucerase alfa (Vpriv) ein Exklusivrecht in dieser Indikation besteht. Velaglucerase alfa wurde im August 2010 mit Orphan-Drug-Status zugelassen und erhielt dabei eine zehnjährige Marktexklusivität. 

Mitteilung der EMA vom 22.06.2012

Neue Kontraindikationen für Dexamethason (Ozurdex, Allergan): Zur Anwendung am Auge soll Dexamethason kontraindiziert sein bei aphaken Augen mit einer Ruptur der hinteren Linsenkapsel oder bei Augen mit Vorderkammer-Intraokular-Linsen (ACIOL) und einer Ruptur der hinteren Linsenkapsel.

Mitteilung der EMA vom 19.07.2012

Neue Kontraindikation für Dabigatran (Pradaxa, Boehringer Ingelheim): Der direkte orale Thrombinhemmer soll nicht mehr zusammen mit Dronedaron eingesetzt werden können.

Mitteilung der EMA vom 19.07.2012

Empfehlung zur Dosierungsänderung in schweren Fällen für Doripenem (Doribax, Janssen-Cilag): Bei der Behandlung einer beatmungsassoziierten Pneumonie soll bei Patienten mit erhöhter renaler Clearance oder bei Infektionen mit Non-Fermentern (v. a. Pseudomonas aeruginosa und Acinetobacter) die Dosis von Doripenem auf 1000 mg alle 8 h verdoppelt werden. Zudem kann eine längere Behandlung über 10 bis 14 Tage erforderlich sein.

Mitteilung der EMA vom 22.06.2012
Rote-Hand-Brief des Herstellers; AkdÄ Drug Safety Mail vom 11. Juli 2012

Empfehlung zur Anwendungsbeschränkung von Tolperison (z. B. Mydocalm): Das Muskelrelaxans soll zukünftig nur noch in oraler Form und bei Erwachsenen mit Spastizität nach Schlaganfall angewendet werden. In anderen Indikationen und in parenteraler Form soll Tolperison nicht mehr eingesetzt werden. Tolperison ist seit den 1960er Jahren in verschiedenen europäischen Ländern zur Behandlung von Spastizität aufgrund neurologischer Erkrankungen und von Muskelspasmen bei Wirbelsäulen- und Gelenkerkrankungen zugelassen, allerdings wurden immer wieder Überempfindlichkeitsreaktionen berichtet. Die nun erfolgte Anwendungsbeschränkung ist das Ergebnis einer Überprüfung des Nutzen-Risiko-Profils.

Mitteilung der EMA vom 22.06.2012

Empfehlung zur Anwendungsbeschränkung von Trimetazidin (in Deutschland kein Handelspräparat verfügbar): Trimetazidin soll zukünftig nur noch als Zweitlinien- und Add-on-Therapie bei Patienten mit Angina pectoris eingesetzt werden. Für alle anderen Indikationen (Schwindel, Tinnitus, Verminderung der Sehschärfe und Beeinträchtigung des Sehfelds) beurteilt das CHMP das Nutzen-Risiko-Profil als negativ. Einem nicht ausreichend belegten Nutzen steht ein erhöhtes Risiko neurologischer unerwünschter Reaktionen gegenüber, insbesondere das Auftreten Parkinson-ähnlicher Symptome oder Restless-Legs-Syndrom.

Mitteilung der EMA vom 22.06.2012

Eingeschränkte Anwendung von Calcitonin-haltigen Arzneimitteln: Calcitonin-haltige Arzneimittel sollen nur noch kurzzeitig angewendet werden, weil sich bei längerer Anwendung das Krebsrisiko erhöht. Ärzte sollten die intranasale Zubereitung zur Behandlung der Osteoporose nicht mehr verordnen. Diese Zubereitung soll zurückgezogen werden.

Die Injektionslösung sollte nur noch bei folgenden Indikationen eingesetzt werden:

  • Prophylaxe eines akuten Knochenverlusts aufgrund einer plötzlichen Immobilisierung für zwei Wochen, maximal für vier Wochen
  • Paget-Krankheit bei Patienten, die auf alternative Medikamente nicht ansprechen oder diese nicht vertragen, für maximal drei Monate
  • Hyperkalzämie bei Krebs

Die Therapie mit Calcitonin sollte mit der niedrigsten möglichen Dosis über die kürzest mögliche Zeit durchgeführt werden.

Mitteilung der EMA vom 19.07.2012

Zulassungsantrag zurückgezogen zu Tesamorelin (geplanter Handelsname Egrifta, Ferrer International): Der Wirkstoff war zur Reduktion von übermäßigem viszeralem Fettgewebe bei Patienten mit antiretroviraler Therapie bei HIV-Infektion vorgesehen. Das CHMP erwog aufgrund der Studienlage, das Nutzen-Risiko-Verhältnis der Substanz nicht positiv zu beurteilen. 

Mitteilung der EMA vom 26.06.2012

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