Geburtshilfe

Atosiban und Nifedipin mit vergleichbarer Wirksamkeit in der Geburtsmedizin


Britta Novak, Nordhorn

Bei einer drohenden Frühgeburt hat es sich bewährt, die Geburt um mindestens 48 Stunden zu verzögern, um eine fetale Lungenreife mit Glucocorticoiden für ein verbessertes neonatales Outcome einzuleiten. Für eine Tokolyse können verschiedene Arzneimittel verwendet werden. Uneinigkeit herrscht jedoch bislang über das Mittel der Wahl, das sowohl das beste maternale als auch das beste neonatale Outcome bietet. In der APOSTEL-III-Studie haben die Autoren die Wirksamkeit und Sicherheit des Calciumkanalblockers Nifedipin mit dem Oxytocininhibitor Atosiban verglichen. Es zeigten sich keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen.

Liebe Leserin, lieber Leser, dieser Artikel ist nur für Abonnenten der AMT zugänglich.

Sie haben noch keine Zugangsdaten, sind aber AMT-Abonnent?

Registrieren Sie sich jetzt:
Nach erfolgreicher Registrierung können Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem gewählten Passwort anmelden.

Jetzt registrieren