Gliom bei älteren Patienten

Bestrahlung plus Temozolomid besser als Bestrahlung allein


Dr. Susanne Heinzl, Reutlingen

Die zusätzliche Gabe von Temozolomid (Temodal®) zu einer hypofraktionierten Radiotherapie verlängerte bei guter Verträglichkeit bei älteren Patienten mit einem Glioblastom signifikant das Gesamt- (OS) und das progressionsfreie Überleben (PFS) im Vergleich zu Radiotherapie allein. Besonders gut profitierten Patienten mit O6-Methylguanin-DNA-Methyltransferase (MGMT)-positiven Tumoren, bei denen das OS im Vergleich zu Radiotherapie allein nahezu verdoppelt wurde. Dies ergab eine internationale Phase-III-Studie mit 562 Patienten im Alter über 65 Jahren und neu diagnostiziertem Glioblastom, deren Ergebnisse in der Plenarsitzung bei der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) im Juni 2016 in Chicago vorgestellt wurden.

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