Chronisch-obstruktive Bronchitis

Broncholytika top – Corticoide eher hopp


Dr. Susanne Heinzl, Reutlingen

Mit einem Kommentar von Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Claus Kroegel, Jena
Zwei große Studien haben die Empfehlungen zur medikamentösen Therapie der chronisch-obstruktiven Bronchitis maßgeblich beeinflusst. Die SUMMIT-Studie ergab, dass eine Inhalationstherapie mit Fluticason oder Vilanterol in Mono- oder in Kombinationsbehandlung bei COPD-Patienten mit erhöhtem kardiovaskulärem Risiko die kardiovaskuläre Sterblichkeit nicht beeinflusst. Die FLAME-Studie unterstrich den Nutzen der Bronchodilatation für alle COPD-Schweregrade und relativierte die Bedeutung inhalativer Glucocorticoide.

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