CDK4/6-Inhibitor Abemaciclib beim fortgeschrittenen Mammakarzinom

Effektive Kombination aus endokriner und zielgerichteter Therapie


Dr. Katharina Arnheim, Freiburg

Beim Hormonrezeptor(HR)-positiven Brustkrebs gilt nach den aktuellen Leitlinien die endokrine Therapie als Behandlung der ersten Wahl. Allerdings ist eine Resistenzentwicklung unvermeidlich – die Therapie muss umgestellt werden. CDK4/6-Inhibitoren sind zielgerichtete Substanzen, mit denen ein Durchbrechen der endokrinen Resistenz gelingt. Im Oktober 2018 wurde Abemaciclib als neuer Vertreter dieser Substanzklasse zugelassen. Er ist in Kombination mit einem Aromatase-Inhibitor (AI) oder Fulvestrant indiziert für die Erst- und Zweitlinientherapie von Frauen mit HR-positivem, HER2-negativem fortgeschrittenem oder metastasiertem Mammakarzinom.

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