Frühe Sekundärprävention nach akutem ischämischen Insult oder TIA

Ticagrelor plus ASS oder ASS-Monotherapie: Die THALES-Studie


Prof. Dr. Hans-Christoph Diener, Essen

Mit einem Kommentar des Autors
Bei Patienten mit einem leichten bis mittelschweren akuten nichtkardioembolischen ischämischen Schlaganfall (NIHSS-Score ≤ 5) oder einer Hochrisiko-TIA, die sich keiner intravenösen Thrombolyse oder endovaskulären Thrombektomie unterziehen mussten, war das Risiko der Kombination aus Schlaganfall oder Tod innerhalb von 30 Tagen mit der Kombination aus Ticagrelor-Acetylsalicylsäure (ASS) geringer als mit ASS allein. Die Kombinationstherapie hatte keinen Einfluss auf die funktionelle Einschränkung. Schwerwiegende Blutungen traten bei Ticagrelor plus ASS häufiger auf als bei ASS allein.

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