Erlotinib


Neue Option bei nichtkleinzelligem Bronchialkarzinom

Rainer Dierkesmann, Gerlingen, und Bettina Martini, Memmingen

Erlotinib (Tarceva®) hemmt die Tumorzellproliferation, indem es den epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR) blockiert. Bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenkarzinom konnte das Überleben mit Erlotinib in der Second-Line-Therapie im Vergleich zu Plazebo signifikant verlängert werden. Häufigste unerwünschte Wirkung ist ein Akne-ähnlicher Hautausschlag. Hämatologische Toxizitäten sind gering, vor allem verglichen mit anderen Alternativen in der Second-Line-Therapie des nichtkleinzelligen Bronchialkarzinoms wie Pemetrexed oder Docetaxel. Außerdem verlängerte Erlotinib in Kombination mit Gemcitabin in der First-Line-Therapie bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Pankreaskarzinom das Überleben signifikant im Vergleich zu einer Gemcitabin-Monotherapie.
Arzneimitteltherapie 2006;24:408–10.

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