Ein 64-jähriger Mann, bei dem vor 15 Jahren ein Diabetes mellitus Typ 2 diagnostiziert wurde, klagt über Bauchschmerzen. Aus der Medikamentenanamnese ist bekannt, dass er seit mehreren Jahren Metformin und Pioglitazon einnimmt. Die Blutzuckerwerte waren trotz Dosissteigerung der Antidiabetika nicht optimal eingestellt. Vor fünf Tagen wurde Exenatid mit 5 µg, zweimal täglich subkutan appliziert, zukombiniert. Die jetzt aufgetretenen Bauchschmerzen sind epigastrisch lokalisiert und strahlen in den Rücken aus. Es besteht kein Fieber, ein regelmäßiger Alkoholkonsum wird von dem Patienten verneint. Die Serumamylase-Aktivität beträgt 379 U/l (Referenzbereich 0–130 U/l) und die Serumlipase-Aktivität 352 U/l (Referenzbereich 0–160 U/l). Eine Cholelithiasis konnte durch eine sonographische Untersuchung ausgeschlossen werden. In Anbetracht der laborchemischen Befunde und des sonographischen Bilds wurde die Arbeitsdiagnose einer akuten Pankreatitis gestellt.