Therapieziele definieren!


Konventionelle oder intensivere Therapien bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen

Dr. med. Jan Preiß, Berlin

In dieser Ausgabe der Arzneimitteltherapie erscheint ein Übersichtsartikel zur medikamentösen Therapie der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED). Dr. Katrin Hirschmann und Prof. Jörg Hoffmann stellen darin die Vor- und Nachteile einer mehr oder weniger intensiven Therapie des Morbus Crohn und der Colitis ulcerosa mit Antimetaboliten und Biologika dar. Sie schlussfolgern, dass eine kombinierte Therapie mit Biologika und Antimetaboliten bei verschiedenen Patienten sinnvoll ist.

Als Ärztin oder Arzt ist man gewohnt, Risiken abzuwägen, um für seine Patienten die optimale Therapie zu klären. Im Rahmen der partizipativen Entscheidungsfindung müssen wir dabei die Wünsche, Sorgen und Vorstellungen unserer Patienten mit einbeziehen. Patienten mit CED haben mitunter ganz unterschiedliche Vorstellungen von ihrer Therapie. Viele Patienten mit CED sind gewillt, beträchtliche Risiken an unerwünschten Medikamentenwirkungen einzugehen, wenn dafür eine Besserung der Beschwerden eintritt [2].

Die Erwartungen an die Therapie variieren ebenfalls beträchtlich. Vor einiger Zeit war das erklärte Therapieziel bei Patienten mit CED eine Beschwerdefreiheit zum aktuellen Zeitpunkt. Seit der Zulassung von Infliximab zur Therapie des Morbus Crohn haben sich die Therapieziele geändert. In ihrer Arbeit stellen Dr. Hirschmann und Prof. Hoffmann dar, dass eine endoskopische Heilung oder sogar eine histologische Heilung Therapieziele sein können.

Für manche Patienten mag es schwierig sein, dies in patientenrelevante Therapieziele zu übersetzen. Unsere Patienten haben ganz andere Ziele. Sie wollen ihre Arbeitsstelle behalten, sie wollen Kinder, und manchem mag es reichen, wenn der Bauch nicht mehr so stark schmerzt. Manchem Patienten mit CED mag es gar nicht bewusst sein, dass derartige berufliche oder private Ziele Einfluss auf die Therapie haben könnten. Ein junger Mensch, der beruflich Karriere machen will, kann es sich aber nicht leisten, regelmäßig wegen seiner CED krankheitsbedingt auszufallen, und für die Familienplanung einer Frau ist es von eminenter Bedeutung, dass ihre Darmerkrankung gut kontrolliert ist.

All diese Dinge müssen wir in unsere Therapieentscheidung mit einbeziehen. Eine Patientin oder ein Patient, die hohe Ziele haben, benötigen meist eine intensivere Therapie als jemand, der sich mit seiner Erwerbsunfähigkeit arrangiert hat und allein schmerzfrei sein möchte. Um aber die Intensität unserer Therapie an die Ziele unserer Patienten anpassen zu können, müssen wir diese Ziele kennen. Wir müssen gemeinsam mit unseren Patienten klären, was deren Ziele sind, und in welche Therapieziele das übersetzt werden muss.

Mehrere Gruppen verfolgen aktuell das Ziel, neue Parameter und Indizes zu entwickeln, die eine Aussage über die Aktivität der Erkrankung oder die Einschränkungen sowie Probleme durch die Erkrankung machen sollen – über die Schmerzen und den Durchfall hinaus. All diese neuen Indizes werden derzeit überwiegend im wissenschaftlichen Kontext genutzt, aber für den Inflammatory Bowel Disease Disability Index gibt es bereits Ansätze, wie er in der täglichen Praxis verwendet werden kann [1].

Je mehr Möglichkeiten wir in der Therapie der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen haben und je mehr Kombinationen uns zur Verfügung stehen, mit unterschiedlicher Effektivität und unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten unerwünschter Wirkungen, umso wichtiger wird es, dass wir unsere Patienten regelmäßig fragen: „Was ist Ihr größtes Anliegen oder Ziel in Zusammenhang mit ihrer Darmerkrankung? Es kann sich dabei um ein bestimmtes Symptom handeln, Angst vor der Zukunft oder wie die Darmerkrankung ein bevorstehendes Ereignis beeinflusst.“

Liebe Leserin, lieber Leser, dieser Artikel ist nur für Abonnenten der AMT zugänglich.

Sie haben noch keine Zugangsdaten, sind aber AMT-Abonnent?

Registrieren Sie sich jetzt:
Nach erfolgreicher Registrierung können Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse und Ihrem gewählten Passwort anmelden.

Jetzt registrieren