Kastrationsresistentes Prostatakarzinom mit Metastasen

Ipatasertib nur vorteilhaft bei PTEN-Verlust


Saskia Fechte, Stuttgart

Die Erstlinienbehandlung eines metastasierten, kastrationsresistenten Prostatakarzinoms (mCRPC) setzt üblicherweise auf eine Hormontherapie mit dem Androgenrezeptor-Antagonisten Abirateron plus Immunsuppression mit Prednisolon. Für eine zusätzliche Kombination mit dem AKT(Proteinkinase B)-Inhibitor Ipatasertib ergab sich in der IPATential150-Studie ein geringfügiger Vorteil bei gestörter PTEN(Phosphatase and Tensin homolog)-Funktion.

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